Marktgemeinde Rappottenstein
Das WAppen fürs Smartphone
Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles > News
Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!
Am Sonntag den 26 September findet in ganz Österreich wieder der Tag des Denkmals statt und unter dem Motto „ORTE DES GENUSSES“ öffnen Bau- und Kulturdenkmäler ihre Pforten.
Auch die Burg Rappottenstein ist in diesem Jahr, gemeinsam mit 28 Weiteren baulichen Sehenswürdigkeiten in Niederösterreich, Teil der Veranstaltung an der sich insgesamt 250 Baudenkmäkler aus ganz Österreich beteiligen. Das inspirierende Thema „Orte des Genusses“ lässt im historischen sinne zuerst an Essen und Trinken denken aber auch altertümliche Brauhäuser sowie Fest- und Tafelsäle auf Ritterburgen sind Bestandteil dieses Mottos. Die Burg Rappottenstein bietet von allem etwas und im Rahmen der Burgführungen wird an diesem Tag besonderer Wert auf die Ausstattung des Trinkstüberls gelegt. Im ehemaligen Brauhaus der Burg, welches im ersten Hof der Burg liegt, ist auch die Trinkstube untergebracht. Der Raum ist mit Sternrippengewölbe und Wandmalereien aus dem Jahr 1530 ausgestattet. Der anschließende Saal mit Fresken bildet einen der bedeutendsten Bestände frühneuzeitlicher Profanmalerei in Niederösterreich. Die Burg konnte nie eingenommen oder erobert werden und alle Räume sind aus diesem Grund auch in ausgezeichnetem baulichem Zustand. Die Spezialführungen werden zwischen 11 und 15 Uhr durchgeführt und es können maximal 20 Personen an einer Führung teilnehmen. Dauer einer Führung ca. eine Stunde. Eine telefonische Anmeldung zu den Spezialführungen unter: 02828/8250 ist daher unbedingt erforderlich. Weitere Infos zur Burg und den Tag des Denkmals erhalten interessierte auf der Homepage der Burg Rappottenstein unter www.burg-rappottenstein.at .
Allgemeine Infos zum Tag des Denkmals:
Seit 1991 werden auf Initiative des Europarates die European Heritage Days veranstaltet. Österreichs Beitrag zu dieser europaweiten Veranstaltung ist der „Tag des Denkmals“, der vom Bundesdenkmalamt organisiert wird, und bei dem jedes Jahr Denkmäler für die Bevölkerung geöffnet werden. Ziel der European Heritage Days ist es, das Bewusstsein für die Vielfalt und den Wert des kulturellen Erbes zu vertiefen. Erstmals gab es in Niederreich den Tag des Denkmals im Jahr 1995, die Veranstaltung war ursprünglich auf wenige Denkmäler einer speziellen Kulturlandschaft beschränkt. Um aber möglichst viele Besucher im ganzen Land anzusprechen, findet der Tag des Denkmals seit 1998 landesweit statt und ist somit ein echter Festtag für alle Denkmale.
Text: Roland Stöger
12.09.2010