English and Action

Gruppenfoto English and Action mit den Teilnehmern

Langeweile im Sommer? Nicht mit English and Action in Rappottenstein. Unter diesem Motto fanden im Juli zum ersten Mal spannende Waldtage unter Einbeziehung der immer wichtiger werdenden Fremdsprache statt.

Zehn motivierte Kinder im Alter zwischen 4 und 10 Jahren haben sich dazu angemeldet und kamen jeden Morgen gut gelaunt zur Begrüßungsrunde. Gemeinsam haben wir uns in einer virtuellen Rakete angeschnallt und sind nach „England“ gedüst. In diesem Fall war England ein großes Zelt als Basisstation neben dem Katzenbach und ein täglich mit Bastelmaterial bestückter Spieltisch auf einer extra für uns ausgemähten Lichtung. Gleich zu Beginn erwartete die Kinder ein Rätsel rund um das lustige Gespenst Rappotti-Plotti, welches täglich neue Hinweise und Schätze versteckte weil es seine Glückskette verloren hatte. Zum Schluss fanden die wissbegierigen Burschen und Mädls endlich tatsächlich eine Schatztruhe mit einer süßen Überraschung und einer Urkunde. Neben vielen neuen Wörtern lernten die Kinder auch unsere unmittelbare Natur kennen, durften auf einen Hochstand klettern, ein Fernglas basteln oder seltene Pflanzen kennenlernen und Feuer entzünden.
 Durch die tolle Unterstützung des Grundbesitzers Josef Prem und dem finanziellen Zuschuss der Gemeinde für die zweite Betreuungsperson, Claudia Leutgeb, wurden die drei Tage in Wald und Wiese für die Kinder unvergesslich. 

Durch die große Nachfrage wird es ab Herbst wieder einen Nachmittag pro Woche mit Outdoor-Englisch geben: 14.10 / 21.10 / 4.11./ 11.11.  



Text und Fotos:
 Verena Rosenkranz

20.08.2020