Familienwaldtag Sommer 2020

Grillen am Familienwaldtag

Familienwaldtag am Dienstag  11.08 2020 in Kirchbach
 mit den Waldpädagogen Sabrina Kronik und Peter Eichinger 

Gefühlte 28°C - alle freuten sich schon auf den schattigen Wald um 14Uhr starteten wir los. Am Waldanfang erinnerten wir uns alle an die Waldregeln, die die Waldpädagogen immer zum Anfang einer Waldführung durchfragen.  

Wir achteten darauf den Wald leise zu durchschreiten und mit allen Sinnen den Wald aufzunehmen. An einer Lichtung sprachen die Erwachsenen über die Wichtigkeit des Spielens in der freien Natur, während die Kinder mit Sabrina einen geeigneten „Waldspielplatz“ fanden. Dort wurde dann von den  Kindern mit Eltern und Großeltern gebaut und mit Eifer und viel Freude am Spiel entstanden wundervolle Hütten, kreative Waldspiele, eine Kugelbahn und  Wurfspiele. 

Peter bereitete derweilen eine „Blinde Karawane“ vor - siehe Foto. Dann ging es ans Kräutersammeln und etwas Totholz zum Unterzünden für das bevorstehende Lagerfeuer beim Spielplatz.  

Wieder zurück beim Spielplatz waren alle schon sehr gespannt auf das Lagerfeuer.  Wir hatten einen sehr netten Ausklang bei Stockbrot und selbst gemachtem Kräuteraufstrich. Ein Lagerfeuerlied rundete den schönen Nachmittag mit vielen kleinen und großen Naturinteressierten fein ab. 



Bericht und Fotos:
Sabrina Kronik

20.08.2020