Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles > News

Festliche Eröffnung

Lohnbachfall 24.06.2018

Endlich war es so weit. Im Zuge des Feuerwehrfestes des FF Pehendorf konnte ein Projekt mit großem touristischem Wert seiner Bestimmung übergeben werden.

Die drei Gemeinden Arbesbach, Schönbach und Rappottenstein haben ein regionsübergreifendes Leaderprojekt ausgearbeitet. Regionsübergreifend deswegen, da Arbesbach und Rappottenstein zur Leaderregion „Waldviertler Grenzland“, und Schönbach zur Leaderregion „Südliches Waldviertel“ gehört. Die Fördermittel für dieses Programm stammen aus der „Ländlichen Entwicklung“. Mit dieser Unterstützung war es den Gemeinden möglich drei Dinge umzusetzen.

Erstens wurden die in die Jahre gekommenen Treppen am Lohnbachfall durch neue, zeitgemäße und für Jung und Alt sicher benützbare Aufstiegshilfen ersetzt. Zusätzlich wurden noch einige Podeste eingebaut, um das Naturerlebnis Lohnbachfall, hautnah und aus neuen Perspektiven erlebbar zu machen. Umgesetzt wurde das Projekt von der Zimmerei Bauer aus Schönbach.

Zweitens wurde am Parkplatz Lohnbachfall eine neue fünfteilige Informationstafel aufgestellt. Auf dieser Tafel finden Gäste alle wichtigen Informationen zu den fünf Hochlandgemeinden, Altmelon, Arbesbach, Groß Gerungs, Langschlag und Rappottenstein, und zusätzlich natürlich zur Partnergemeinde Schönbach. Umgesetzt wurde die Tafel durch die Firma Waldsoft, unter Gfgr Helmut Brandstetter.

Infotafel

Drittens wurde eine neue Schatzkarte erstellt. Um das vielfältige Angebot von bäuerlichen Direktvermarktern und Kunsthandwerkern  in der Region übersichtlich aufzuzeigen, haben sich 51 Betriebe aus dem gesamten Waldviertler Hochland zusammengeschlossen und einen Einkaufsbegleiter erstellt. Dieser zeigt nun auf übersichtliche Weise das frische und ideenreiche Angebot unserer Familienbetriebe auf, und vor allem wie der Konsument am schnellsten an diese Schätze herankommt. Ab sofort liegt die Broschüre gratis, auf allen 5 Gemeinden, und allen Betrieben im Waldviertler Hochland auf. Umgesetzt wurde die Broschüre ebenfalls von der Firma Waldsoft. Die Idee zu dieser Broschüre kam von Roswitha Haghofer aus Roiten, die auch bei der Umsetzung und Koordination der Betriebe mit unglaublichem Einsatz dabei war. Wir alle danken ihr für diese Leistung.

Präsentation  

Datei herunterladen: PDFBroschüre Direktvermarkter & Kunsthandwerker öffnen!

Nach mehr als einem halben Jahr für Planung und Umsetzung konnten diese drei Projekte nun endlich präsentiert und der Öffentlichkeit übergeben werden. Geschehen ist dies am Sonntag, den 24. Juni im Zuge des Feuerwehrfestes der FF Pehendorf. Bei dieser feierlichen Eröffnung, welche von Projektleiter Franz Höfer moderiert wurde,  konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden.

Direktvermarkter & Kunsthandwerker

Nationalrätin Angela Fichtinger, Landtagsabgeordneter Franz Mold, Bundesrätin Andrea Wagner, Bezirkshauptmann Michael Widermann, Geschäftsführer Waldvierteltourismus Andreas Schwarzinger, Leadermanager Thomas Haindl, Bgm. Josef Wagner, Bgm. Ewald Fröschl, Bgm. Alfred Hennerbichler, Bgm. Manfred Stauderer, VizeBgm. Karl Eichinger, die Firma Bauer, die Firma Waldsoft, Projektverantwortlicher Gfgr Brandstetter Helmut, und Initiatorin Roswitha Haghofer.

 

Weitere Berichte zu diesem Thema nachzulesen unter:

http://www.waldsoft.com/2018/06/25/waldsoft-federfuehrend-mitten-drin-lohnbachfall-eroeffnung-24-6-2018/

http://www.baerentrail.at/dein-direktvermarkter-kunsthandwerker-am-baerentrail/

Text: GfGR Helmut Brandstetter
Fotos: Roland Stöger, Martin Lugmayr (Firma Waldsoft)

27.06.2018