Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles > News

Gemeindebäuerinnenwahl 2024

Gemeindebäuerinnenwahl 2024 - Rappottenstein

Gemeinde Rappottenstein: v.li. Geschäftsführerin Bäuerinnen NÖ Roswitha Zach, Gebietsbäuerin Andrea Wagner, Bezirksbäuerin Renate Braunsteiner, GB stellv. Alexandra Kienmeier, GB Claudia Auer, GB stellv. Michaela Böhm-Gundacker, Schriftführerin Martina Friedl, Kassierin Judith Besenbäck, Bäuerinnenberaterin FL Maria Hahn, BGM Josef Wagner

Der Verein der Bäuerinnen startete mit dem Frühjahr 2024 in ein spannendes Wahljahr. In allen vier Gemeindevereinen des Gebietes Groß Gerungs übernahm nun eine neue Obfrau das Zepter.

Den Anfang machten Anfang April die Gemeinden Arbesbach/Altmelon, wo Silvia Bauer zur neuen Gemeindebäuerin gewählt wurde, ihr zur Seite stehen Andrea Jank und Adriana Tüchler. In Langschlag übernahm Kerstin Helmreich das Amt der Gemeindebäuerin, ihre Stellvertreterin ist Elisabeth Schübl. In Rappottenstein erfolgten die Wahlen Mitte April – Claudia Auer wird die nächsten fünf Jahre als Gemeindebäuerin tätig sein, stellvertretend mit Alexandra Kienmeier und Michaela Böhm-Gundacker. Den Abschluss machte die Generalversammlung samt Wahlen in der Gemeinde Groß Gerungs, wo sich ein junges Führungsteam bestehend aus Gemeindebäuerin Gisela Paulnsteiner und ihrer Stellvertreterin Andrea Prinz zur Verfügung stellte. Ihnen zur Seite stehen weiters stellvertretend Monika Lair und Silvia Hörmann. 

Gebietsbäuerin Andrea Wagner über den erfolgreichen Abschluss der Gemeindewahlen: „Was mich besonders freut, dass sich auch viele junge Frauen entschlossen haben, unserem Verein beizutreten und aktiv mitzuarbeiten. Wir Frauen im Bäuerinnenverein wollen unseren ländlichen Raum selbst aktiv mitgestalten. Ein großes Danke an alle, die hier Verantwortung übernehmen!“

Motiviert in die neue Periode

Mit viel Elan wird nun in die neue Periode gestartet. Über den Sommer wird das neue Kursprogramm mit informativen Vorträgen, spannenden Exkursionen und einer Vielzahl an Workshops fertiggestellt. Im Herbst stehen dann die Wahlen auf Gebiets- und Bezirksebene am Programm. Den Abschluss des Wahljahres bildet die Wahl der Landesbäuerin im Jänner 2025.

24.04.2024