Jahreshauptversammlung der FF Rappottenstein

Jahreshauptversammlung der FF Rappottenstein

Am Sonntag dem 01. Februar fand im Feuerwehrhaus von Rappottenstein die jährliche Jahreshauptversammlung der FF Rappottenstein statt

Kommandant Franz Graf konnte neben 27 Mitgliedern auch Roland Stöger als Feuerwehrreferenten der Gemeinde Rappottenstein begrüßen. Aus den anschließenden Berichten der Sachbearbeiter ging hervor das im abgelaufenen Jahr die Unterabschnittsatemschutzübung von der FF Rappottenstein ausgearbeitet wurde und das momentan an der Vorbereitung für das Leistungsabzeichen Löschangriff gearbeitet wird. Auch über die weitere Übungstätigkeiten im abgelaufenen Jahr wurde berichtet.

Weiterst gab Kommandant Franz Graf einen aktuellen Einblick in den Ausbildungsstand zum Leistungsabzeichen Löschangriff dem sich momentan zahlreiche Jungfeuerwehrmitgliedern unterziehen. Im Frühjahr soll dazu noch die Abschlussprüfung abgelegt werden. Auch den erfahrenen Mitgliedern der FF Rappottenstein wird anschließend die Möglichkeit zur Ablegung dieser Prüfung gegeben.

Im weiteren Sitzungsverlauf wurde auch über das Gsöchtsessen sowie das Schnitzelessen im Feuerwehrhaus berichtet. Beide Veranstaltungen waren wieder ein großer Erfolg und sind neben den jährlichen Subventionen von der Gemeinde Rappottenstein waren diese Veranstaltungen wieder die Haupteinnahmequelle der Feuerwehr. Auch über den bereits im Jänner dieses Jahres durchgeführten Feuerwehrball wurde von Verwalter Franz Friedl bereits ein erfolgreiches Ergebnis präsentiert.

Die Sachbearbeiter Peter Schöllbauer, Hammerl Thomas und Manfred Wagesreither berichteten anschließend über ihre Resorts und nachdem Fahrmeister Mario Rauch vor kurzem seine Funktion zu Verfügung gestellt hat wurde Fabian Hammerl als sein Nachfolger vorgestellt.

Ehrungen und Beförderungen standen an diesem Nachmittag nicht auf der Tagesordnung.

In einer Vorschau auf das Jahr 2015 wurde zu den mittlerweile schon traditionellen Veranstaltungen wieder die Mithilfe beim IVV Wandertag im Oktober angeführt.

In den anschließenden Worten bedankte sich auch Feuerwehrreferent Roland Stöger für die Einsatzbereitschaft aller Mitglieder und lobte vor allem das Engagement vom Team um Kommandant Franz Graf.

Beim letzten Tagesordnungspunkt ergriff Kommandant-Stellvertreter David Höchtl das Wort und gab bekannt das er nach reiflichen Überlegungen seine Funktion als Stellvertreter des Kommandanten der FF Rappottenstein mit sofortiger Wirkung zu Verfügung stellt. Die Anwesenden Mitglieder nahmen den Rücktritt zur Kenntnis und Kommandant Franz Graf gab bekannt dass innerhalb der gesetzlichen Fristen, Neuwahlen des Stellvertreters ausgeschrieben werden.

Nach rund einer Stunde endete die diesjährige Jahreshauptversammlung der FF Rappottenstein und alle anwesenden Mitglieder ließen den Nachmittag bei einer kleinen Jause ausklingen.

Text und Foto: Roland Stöger

Text unter Foto: Kommandant Franz Graf mit Verwalter Franz Friedl. Dem neuen Fahrmeister Fabian Hammerl sowie David Höchtl der seine Funktion als Stellvertreter des Kommandanten im Zuge der Sitzung zu Verfügung stellte.

01.02.2015