Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles > News

Modellflugshow in Gr. Gundholz lockte wieder zahlreiche Besucher

218167565[277066].jpg

Der Modellflugverein Rappottenstein veranstaltete am vergangenen Wochenende am Flugplatz in Gr. Gundholz wieder eine Flugshow der Extraklasse.

Rund 1000 Besucher konnten sich vom Können der Hobbyflieger, die aus allen Teilen Österreichs und sogar aus einigen Nachbarländern angereist waren, überzeugen.

Das offizielle Programm begann am Sonntag um 13 Uhr, aber schon ab 9 Uhr vormittags konnte man die Piloten beim Einfliegen und Abstimmen ihrer Fluggeräte beobachten und sich über die Modellfliegerei informieren.

Im Nachmittagsprogramm, das bis 18 Uhr dauerte, folgte ein Höhepunkt dem anderen. Mit Fuchsjagden, Überflügen von Gästen aus dem Hochflug, sowie Zuckerlabwürfen war für jeden etwas Interessantes im Programm enthalten.

Moderiert wurde die Flugshow wieder von Franz Haider, dem Obmann des Rappottensteiner Modellflugvereins. Mit seinen fachmännischen Kommentaren und seinem großen Wissen über den Modellflug hatte er die Zuschauer bald in seinen Bann gezogen.

Aufgrund des heftigen und oft böigen Seitenwindes, mit dem alle Piloten zu kämpfen hatten kam es bei den Landeanflügen leider auch zu einigen ungefährlichen Abstürzen. Der dabei entstandene Schaden an den Fluggeräten war allerdings oft enorm. Der Großteil der 44 Modellflugpiloten konnte ihre Flugzeuge oder Hubschrauber aber sicher auf dem Flugfeld landen.

Großes Publikumsinteresse erweckte auch ein zu einem Flugzeug umgebautes Surfbrett, das seine Bahnen durch den Himmel zog und auch wieder sicher auf dem Boden landete.

Wer mehr über das Modellfliegen wissen will, oder es vielleicht sogar einmal selber ausprobieren möchte, hat dazu am 16. September auf dem Modellflugplatz in Gr. Gundholz die Gelegenheit. Bei einem vom Rappottensteiner Modellflugverein organisierten Lehrer- Schülerfliegen erfahren Interessierte alles Wissenswerte über den Modellflug und können das Ruder vielleicht sogar einmal selber in die Hand nehmen.

Weitere Infos über den MFC Rappottenstein und seine weiteren Veranstaltungen findet man unter www.mfc-rappottenstein.at

Text und Foto: Roland Stöger

03.09.2006