NÖ Senioren Rappottenstein

Gruppenfoto im Stift Melk

Unser Ausflug am 06. Juni führte uns zum Kraftwerk Theiß. In einem Film sahen wir den Aufbau und die Nutzung des Kraftwerks seit der Erbauung bis zum heutigen Tag. Auch der Werdegang von den fossilen Energie über die Kernenergie bis zur Nutzung umweltfreundlicher und erneuerbarer Energie konnten wir sehen. Bei der Führung durch das Werk sahen wir uns  die noch zum  Einsatz kommenden Turbinen an. Auch von der enormen Größe der verschiedenen Turbinen Typen waren wir beeindruckt.

Weiters besuchten wir das Stift Melk. Mit einer Führung sahen wir das Museum, den Marmorsaal, die Altane, die Bibliothek und die Kirche. Auch den Stiftspark mit dem barocken Pavillon konnten wir bewundern. Mit einem Einkehrschwung ging dieser Ausflugstag zu Ende.


08.06.2023