Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles > News

Parkbänke für Gemeinden hergestellt

Parkbänke für Gemeinden hergestellt

Der Fachbereichsleiter Markus Gschwandner und die Schüler der PTS Zwettl realisieren ein fächerübergreifendes Projekt.

Unter der Leitung von Herrn Gschwandner entwickelten die Schülerinnen und Schüler der Fachbereiche Metall-, Holz- und Bautechnik eine innovative Parkbank im modernen Design für die Einzugsgemeinden Zwettl, Schweiggers und Rappottenstein. Weitere Gemeinden folgen.

Das Projekt begann im fächerübergreifenden Unterricht, bei welchem die Schüler ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den verschiedenen Fachbereichen kombinieren konnten. Die Materialkosten wurden großzügiger Weise von den Sponsorfirmen Raiffeisen Lagerhaus Zwettl sowie Eisen- und Sport Kastner Zwettl, Storaenso Brand, Stundner Oberstrahlbach sowie VoestAlpine Stahl Krems übernommen, somit konnten sich die engagierten Schülerinnen und Schüler und Herr Gschwandner der Planung und Umsetzung widmen.

Ein wichtiger Schritt bei der Realisierung der Parkbänke war die Konstruktion einer geeigneten Schalung im Fachbereich Metalltechnik für die Seitenteile mit dem stilvollen PTS-Schriftzug. Mit viel Geschick beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler des Fachbereiches Bautechnik am Betonieren der Seitenteile. Parallel dazu stellte der Fachbereich Holztechnik die Sitzauflagen aus Holz her, die auf gebogenes Flacheisen geschraubt wurden.

Die Parkbank der Polytechnischen Schule Zwettl würde sich über Ihren Besuch freuen (Standort von Gemeinde einsetzen.)

Die Polytechnische Schule (PTS) Zwettl erhielt dafür das Werkstattgütesiegel NÖ.
Das Werkstattgütesiegel NÖ wird an Schulen verliehen, die sich durch exzellente handwerkliche Fähigkeiten, Innovationsgeist und eine hohe Qualität bei der Umsetzung von Projekten auszeichnen, welche auch der Öffentlichkeit von Nutzen sind.

Die PTS Zwettl und insbesondere Herr Gschwandner haben mit ihrem Parkbank-Projekt bewiesen, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachbereichen und Betrieben zu beeindruckenden Ergebnissen führen kann. 

Bank der PTS Zwettl vor dem Gemeindeamt in RappottensteinBank der PTS Zwettl vor dem Gemeindeamt in Rappottenstein

Die Polytechnische Schule Zwettl stellt sich vor

Die Polytechnische Schule Zwettl bereitet Jugendliche auf das Berufsleben vor und arbeitet eng mit Wirtschaftsbetrieben der Region zusammen. 

Die Vorteile der PTS Zwettl sind, dass die Jugendlichen genau auf Ihren Wunschberuf vorbereitet werden. Dazu bietet die Schule sieben verschiedene Fachbereiche an. Im Cluster Technik können die Schülerinnen und Schüler den Fachbereich Bautechnik, Elektrotechnik, Holz- und Metalltechnik wählen. Im Cluster Dienstleistungen stehen die Fachbereiche Handel und Büro, Gesundheit/Schönheit/ Soziales sowie Tourismus zur Auswahl. 

Die PTS Zwettl hat am 8. September 2023, vom 9:00 – 12:00 Uhr einen Betriebetag in der Wirtschaftskammer Zwettl, wo sich die SchülerInnen mit mehr als 60 Betrieben aus der Region, welche Lehrlinge ausbilden, austauschen und Kontakt knüpfen können. 

Am Tag der offenen Tür, am 9. November 2023 von 13:00 – 16:30 Uhr haben alle Jugendlichen, die sich für einen Lehrberuf entscheiden, die Möglichkeit, sich von der professionellen Ausbildung an dieser Schule ein Bild zu machen. Sie lernen die top ausgestatteten Räumlichkeiten, wie beispielsweise die Werkstätten, den Frisiersalon sowie die EDV-Räume, kennen und werden über die zusätzlichen Bildungsangebote informiert. Dazu zählt der ECDL-Computerführerschein (alle Module möglich), Erste-Hilfe-Kurs, Babyfit und Pflegefit Kurs, Vorbereitungsmodul Lehre mit Matura, Unternehmerführerschein, Sozialzertifikat, Persönlichkeitszertifikat und verschiedene Aktivitäten-Programme, wie Laufolympiade oder Salzburg-Kennenlerntage. Auch nimmt die PTS Zwettl immer sehr erfolgreich an Landes- und Bundeswettbewerben teil. Heuer erreichte David Salzer im Fachbereich Bautechnik den 1. Platz beim Bundeswettbewerb in Feldbach in der Steiermark.

Im kommenden Schuljahr 2023/24 besuchen ca. 105 Schülerinnen und Schüler die Polytechnische Schule in Zwettl, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. 

Die Polytechnische Schule hat sich verändert und ist eine Qualitätsschule mit der besten Vorbereitung auf die bevorstehende Lehre.


Foto von links nach rechts: Markus Gschwandner (Fachbereichsleiter Metall und Projektleiter), Reinhard Gundacker (Fachbereichsleiter Holz), Josef Hofbauer (Stora Enso), Robert Krach (VOEST Alpine Krems mit 2 Lehrlingen), Bürgermeister Josef Schaden, Rudolf Hobiger (Eisen Kastner), Schulqualitätsmanager Alfred Grünstäudl, Peter Hofbauer (Obfrau der PTS Schulgemeinde), Eva-Maria Rester (Direktorin PTS Zwettl), Bürgermeister Franz Mold, Bürgermeister Josef Wagner, Roland Wernhart (Fachbereichsleiter Bau), Markus Stundner, Anton Dirnberger

Vorne: Schüler der Fachbereiche. Tobias Kettinger (Fachbereich Metall), Johannes Lamberg (Fachbereich Holz), Dominik Gatterer (Fachbereich Bau)


05.07.2023